Pressemitteilung vom 27.04.2016

Große Resonanz trotz widriger Bedingungen, das war das Fazit bei den beiden noch verbleibenden Disziplinen Trap und Doppeltrap der diesjährigen Gaumeisterschaft Flinte im Gau 5 Vogelsberg. Von den insgesamt 100 gemeldeten Schützen gingen 88 letztendlich an den Start.

Die Trapschützen in Hertingshausen brauchten viel Geduld; die letzte Rotte beendete erst gegen 19:30 Uhr den Wettkampf. 39 Starter mit jeweils drei Runden musste der kleine Stand beim SV Hertingshausen verkraften. Die Temperaturen von um die fünf Grad waren für eine gute Stimmung auch nicht förderlich. Dennoch kämpfen alle Aktiven um je Scheibe und hatten dabei die Landesmeisterschaft in Bad Arolsen im Juli, bei hoffentlich freundlicheren Temperaturen schon voll im Blick. Insgesamt war der KKSV Rüddingshausen der große Sieger dieser Meisterschaften. Luca Faulstich siegte bei den Herren mit 61 Scheiben vor dem Momberger Joachim Grund und Teamkollege Marek Lach. Zusammen mit Michael Marticke sicherte man sich auch den Mannschaftstitel deutlich vor dem WCO Gießen und dem SV Wetter. Den Damentitel holte sich wie im Vorjahr Cécile Bilhuber vom WCO Gießen mit 54 Scheiben vor den beiden KKSV-Trapperinnen Jessica Reinhardt und Yvonne Missoum. Zusammen mit der Juniorin Johanna Braun trat zum ersten Mal eine Damenmannschaft für den KKSV Rüddingshausen bei einer Gaumeisterschaft an. Der Einzeltitel bei den B-Juniorinnen ging allerdings an Patricia Dannler vom SV Hertingshausen, die mit persönlicher Bestleistung von 34 Scheiben gewann. Felix Braun vom KKSV siegte bei den B-Junioren mit 52 Scheiben knapp vor Nico Dannler (SV Hertingshausen) und Leon Missoum, der ebenfalls für den KKSV antrat. Lokalmatador Gerhard Löwer holte sich mit 61 Scheiben den Titel in der Altersklasse vor dem WCOler Hans Jörg Schwan und Reiner Faulstich vom KKSV. Das höchste Ergebnis des Tages gelang Reinhard Schneider vom WCO Gießen mit 64 Scheiben. Er siegte bei den A-Senioren vor den beiden Rüddinghäusern Tandy Casey und Michael Mandel. Manfred Schuldheiß und Benno Mai holten ebenfalls für den KKSV Gold und Silber bei den B-Senioren. Den Titel der Mannschaftswertung der Altersklasse verteidigte die erste Mannschaft vom KKSV mit Reiner Faulstich, Tandy Casey und Michael Eck. Auf Platz zwei folgte der WCO Gießen mit Thomas Heil, Michael Appelt und Reinhard Schneider, vor dem dritten KKSV-Team mit Dieter Krüger, Michael Mandel und Manfred Schultheiß.

Nur 13 Stunden später folgten die Meisterschaften im Doppeltrap auf der Anlage des KKSV Rüddingshausen. Bei immer noch mäßigen Temperaturen und viel Wind wurde auch hier um jede Scheibe gekämpft. Für die Schützen war es wie eine Wundertüte - keiner wusste im Voraus ob er bei Sonnenschein, Wind, Regen oder Graupel schießen darf - so wechselte an diesem Tag das Aprilwetter. Für die Doppeltrapper war der Wettkampf gleichzeitig ein gutes Training für die Hessische Landesmeisterschaft, die in diesem Jahr wieder auf der KKSV-Anlage stattfindet. Maximilian Ebinger vom KKSV siegte bei den Herren mit 66 Scheiben deutlich vor Luca Faulstich und Yannick Zöllner vom WCO, die mit jeweils 62 Scheiben ins Stechen mussten. Der Rüddingshäuser behielt mit 2:0 die Oberhand. Zusammen mit dem Junior Felix Braun gewann Rüddingshausen den Titel in der Teamwertung. Felix Braun sicherte sich mit 68 Scheiben auch den Titel im Doppeltrap vor Nico Dannler und Leon Missoum. Im Gegensatz zum Trap tauschten Cécile Bilhuber und Jessica Reinhardt die Plätze. Wie im letzten Jahr ging der Titel an die Rüddingshäuserin. Zum dritten Mal in Folge gewann Michael Eck den Titel in der Altersklasse mit 67 Treffern. Platz zwei ging an Alexander Mezler vom SV Homberg, vor Gerhard Löwer vom SV Hertingshausen. Zum Stechen kam es in der Klasse der A-Senioren. Mit dem höchsten Tagesergebnis von 70 Scheiben gingen Tandy Casey und Thomas Hartmann für den KKSV ins Shoot Off. Hartmann gewann mit 3:2 Scheiben. Die Teamwertung ging an die erste Mannschaft des KKSV mit Thomas Hartmann, Ondrej Pusec und Michael Eck, die als stärkste Konkurrenz die eigene zweite Mannschaft mit Benno Mai, Reiner Faulstich und Tandy Casey erst im Schlussspurt überholen konnte. Am Ende waren es mit 191 zu 185 nur sechs Scheiben Differenz. Platz drei ging durch Michael Appelt, Hans Jörg Schwan und Reinhard Schneider an den WCO Gießen.

Erneut war der Gau 5 der teilnehmerstärkste in Hessen. Ob die Quantität auch Qualität bedeutet, werden die Hessischen Meisterschaften zeigen.

Medaillenspiegel Gaumeisterschaft Gau 5 Vogelsberg - Flinte:

Gold / Silber / Bronze
KKSV Rüddingshausen        15 /  8 /  9