Pressemitteilung vom 14.10.2019

Obwohl die Disziplin Flinte im KKSV Rüddingshausen nur eine von drei Bereichen abdeckt, war die Flintenabteilung in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Ein nicht für möglich gehaltener Erfolg ist den Mittelhessen 2019 gelungen.

Im 50. Jahr der Wiedergründung ist der KKSV Rüddingshausen erfolgreicher als der 400-Mitglieder starke Wurftauben Club Wiesbaden, in dem es nur den Flintenbereich gibt. Seit dessen Vereinsgründung 1966 war er stets der alles überragende Verein in Hessen und oftmals auch in Deutschland. 90% der Landestitel blieben zwischen 1990 und 2010 in der Landeshauptstatt.

Schon nach den Olympischen Disziplinen im Juni konnte sich der KKSV Rüddingshausen erstmals mit 22 Medaillen an die Spitze des Medaillenspiegels setzen. Reiner Faulstich, Luca Faulstich, Martin Pfundstein, Thomas Hartmann, Marek Lach, Felix Braun, Johanna Braun und Yvonne Missoum konnten hierbei Einzeltitel gewinnen. Die Altersmannschaft mit Reiner Faulstich, Tandy Casey und Michael Eck gewann bereits den dritten Titel in Folge. In den neuen jagdlichen Disziplinen des Weltverbandes FITASC kamen weiter 12 Medaillen, davon 5 in Gold dazu.

Weiter ging es dann in München mit der Deutschen Meisterschaft. Von den fünf hessischen Medaillen gingen 4 an den KKSV Rüddingshausen. Silber und Bronze für Felix Braun, Silber für Michael Eck und Silber für die Doppeltrap-Altersmannschaft mit Rolf Klein, Thomas Hartmann und Michael Eck. Höhepunkt bildete dann die Deutsche Meisterschaft Universaltrap in Wiesbaden: Einzeltitel für Reiner Faulstich, Michael Marticke und Yvonne Missoum sowie Silber für Luca Faulstich; ein weiterer Titel in der Teamwertung durch Reiner Faulstich, Luca Faulstich und Michael Eck.

Fazit: Ein überaus erfolgreiches Jahr, dass im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll. Durch weitere Zugänge aus anderen Vereinen wird das eine durchaus lösbare Aufgabe.